Juri Rudenko
June 7, 2023

Stimulierung des Alpha-Wachstums

Beta und Alpha sind häufig verwendete Messgrößen in der Investmentwelt, um die Leistung und das potenzielle Risiko von Vermögenswerten zu bewerten. Alpha, definiert als Überrendite gegenüber einem marktbasierten Benchmark, gilt als der heilige Gral für viele Investoren und Unternehmer. Aber wie erzielen Unternehmen tatsächlich dieses Alpha-Wachstum?

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können, um Alpha-Wachstum zu erreichen:

  • Marktanteil ausbauen: Eintritt in neue Märkte oder Erweiterung des Produktportfolios. Dies erfordert eine innovationsorientierte Kultur, die Fehler akzeptiert und schnell daraus lernt.
  • M&A-Aktivitäten: Strategische Übernahmen und Fusionen.
  • Operative Exzellenz in der Produktentwicklung: Präzise KPIs und angemessene Anreizstrukturen.
  • Effektiver Vertrieb: Ausrichtung von Pre-Sales und Sales sowie effizientes Kostenmanagement.

Alpha-Wachstum ist nicht nur entscheidend für die Generierung von zusätzlichem Shareholder-Value, sondern auch für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

Allerdings sehen wir oft, dass Unternehmen kurzfristige Ziele über langfristige Wertschöpfung und Alpha-Wachstum priorisieren, um kritische finanzielle Ziele zu erreichen. Damit soll nicht gesagt werden, dass Unternehmen ihre P&L-Ziele aufgeben und sich ausschließlich auf langfristige Ziele konzentrieren sollten. Vielmehr glaube ich, dass es möglich ist, ein operatives Rahmenwerk zu entwickeln, in dem kurzfristige Ziele die langfristigen unterstützen – und umgekehrt.

Um mittelfristige und langfristige Wertschöpfung aus operativer Sicht zu erreichen, können Unternehmen folgende Maßnahmen ergreifen:

  1. Strategische interne Due-Diligence: Eine detaillierte Analyse der makroökonomischen, ökologischen, nachfrageseitigen, wettbewerblichen und kundenbezogenen Faktoren. Zusätzlich können Szenarioentwicklungen und die Definition des Status Quo einem Unternehmen helfen, den Weg zu seinem vollen Potenzial zu identifizieren. Erstellen Sie eine Liste der großen Wetten des Unternehmens, die aus mittelfristiger und langfristiger Perspektive den höchsten Return versprechen.
  2. Blaupause erstellen: Entwickeln Sie einen Maßnahmenplan, um in der mittelfristigen Perspektive aus 1$ mehrere Dollar zu machen. Dieser Plan wird in der Regel für 3-5 Schlüsselprodukte oder Dienstleistungen entworfen und sollte sehr umsetzbar und präzise sein. Richten Sie die gesamte Organisation an dieser Blaupause aus und etablieren Sie einen proaktiven, regelmäßigen Berichtsrahmen mit KPI-Verantwortlichen. Passen Sie den Anreizplan an die Blaupause und die relevanten KPIs an.
  3. Talente anziehen und motivieren: Ziehen Sie talentierte und motivierte Menschen an, die Ihre mittelfristigen und langfristigen Ziele umsetzen. Viele Unternehmen nutzen unterschiedliche Anreizpläne, einschließlich Aktienvergütungen und nicht-finanzieller Belohnungen.
  4. Eigenkapital und Cashflow im Blick behalten: Ein praktisches Mindset bezüglich des Working Capital (Forderungen/Verbindlichkeiten, Bestände), der Bilanz (Entwicklung einer Liste von Vermögenswert-bezogenen KPIs) und CAPEX ist entscheidend. Arbeiten Sie mit Ihrem Verschuldungsgrad und bedenken Sie, dass ein höherer Schuldenstand das Management oft zu höherer Produktivität und Effektivität motiviert.

Das Problem ist, dass viele Unternehmen in operativer Lähmung feststecken – sie agieren überwiegend reaktiv und fördern eine Kultur, in der Anweisungen stillschweigend ausgeführt werden, was den Status Quo zementiert.